Hollandräder verfügen über einen geschlossenen Kettenkasten. Das bedeutet dass die Kette nicht offen ist, der geschlossene Kettenkasten führt über die gesamte Antriebskette.Dadurch, dass die Kette beim geschlossenen Kettenkasten nicht frei läuft und somit Schmutz und anderen äußeren Einflüssen, wie bei Witterung oder verschiedenen Bodenbeschaffenheiten ausgesetzt ist, erleichtert sich die Pflege der Kette erheblich. Der geschlossene Kettenkasten umgibt die Kette komplett.
Beim Hollandrad wirkt sich der geschlossene Kettenkasten auch optisch gut aus, da er in der Regel passend zum Hollandrad lackiert ist. Der geschlossene Kettenkasten gehört zum Hollandrad, wie die typische Lackierung. Er schützt die Antriebseinheit des Hollandrades vor Verschmutzung und direkter Nässe.
Soll Nässe abhalten
Sollte es erforderlich sein, dass Sie bei Regen unterwegs sind, hält der geschlossene Kettenkasten die durch die Kette aufgewirbelte Nässe während der Fahrt von Ihrer Kleidung fern, die Nässe tropft innerhalb des geschlossenen Kettenkastens nach unten ab. Selbstverständlich hat der geschlossene Kettenkasten nicht nur kosmetische Vorteile, er trägt enorm zur Fahrsicherheit bei. Durch den geschlossenen Kettenkasten können sich während der Fahrt keine Kleidungsteile in der Kette verfangen. Sie fahren also sicher und könnten das Hollandrad auch mit weiten Hosenbeinen oder einem langen Rock benutzen. Außerdem können sich durch geschlossenen Kettenkasten keine Gräser oder Äste in der Kette verfangen. Der geschlossene Kettenkasten schützt die Fahrradkette und ihre Kleidung.
Zur Reinigung der Kette lässt sich der geschlossene Kettenkasten leicht abmontieren. Natürlich ist der geschlossene Kettenkasten leicht zu reinigen. Sollte sich doch einmal Schmutz hinter dem geschlossenen Kettenkasten angesammelt haben, ist dieser leicht von der Rückseite aus mit einem Gartenschlauch auszuspritzen.